Portfolio / Referenzen

Auszüge aus Web- und Print-Design

Bereiche und Kunden


O-Töne

(BEGiNE -  Barbara Hoyer u. Beate K. Seiferth)

Mal schnell eine Anzeige gestalten, weil die Zeit drängt? Kein Problem! Ein Werbebanner für einen Stand am Straßenfest, die Außenwerbung  – auch kein Problem – Jutta Wieland kann dies alles und das auch noch schnell und zuverlässig.


2010 beschloss BEGiNE – Treffpunkt & Kultur für Frauen zum 25jährigen Jubiläum 2011 die komplette Professionalisierung der Außenwerbung einschließlich des neuen Namenszuges, Website, Programmfaltblatt, Jubiläumsfaltblatt, Postkarte, Plakat, usw. Unsere Wahl fiel auf Jutta Wieland, weil uns ein Plakat und eine Postkarte von ihr aufgefallen waren und sie uns im Laufe unserer Recherchen auch empfohlen wurde. Die Arbeiten waren sehr umfangreich, die Entscheidungen in unserem Projekt brauchten ihre Zeit und wir waren sehr dankbar für Juttas viele kreative Ideen und Lösungsvorschläge, ihre Geduld sowie ihre ruhige, schnelle und genaue Arbeit. Besonders glücklich sind wir seither darüber, dass Jutta Wieland alle Werbeträger bearbeitet: Die Website wird prompt und pünktlich bearbeitet, das Faltblatt ebenso und die gesamte Abwicklung liegt in ihrer Hand. Über günstige Preise werden wir sofort informiert und können bei Bedarf umdisponieren.

Wir sind einfach froh, dass wir Jutta Wieland gefunden haben und hoffen, dass wir noch ganz lange so gut zusammen arbeiten können!
»»» zum Projekt


(Autorin Katrin Sell)

Nach eingehender Recherche bin ich auf eine von Jutta Wieland gestaltete Homepage gestoßen. Sogleich hat mich die geschmackvolle Farbgestaltung und der Stil angesprochen.
Der Weg zu einer eigenen Homepage wurde dann ein recht langer, da ich oft erst im Entstehungsprozess wusste, was ich wollte, und sich allmählich die Ideen entwickelt haben. Jutta Wieland hatte stets die Geduld und das Einfühlungsvermögen dafür. Die oft ausführlichen Gespräche miteinander, das Grübeln und Tüfteln über einen neuen Einfall, entwickelten sich zu einem anregenden kreativen Prozess, der einfach Freude machte. Auch in Zukunft werde ich sie immer wieder gern zu Rate ziehen, mich über das angenehme Arbeitsklima freuen und auf ihr gestalterisches Können vertrauen.
»»» zum Projekt


(Farbcoaching - Susanne Ludwiga Mayer)
Jutta Wielands fachkundige Beratung und Umsetzung von Logo, Homepage, Visitenkarte, Stempel und Flyer sowie ihr detailreiches Augenmerk auf das Gesamterscheinungsbild  für mein Unternehmen LUDWIGA° Farbcoaching machen mich zu einem großen Fan ihrer Arbeit!
»»» zum Projekt


(endorphina-team)

Auch kleine profane Dinge wie "die Brotmarke" brauchen eine kompetente Gestaltung, das ist ihr wieder überzeugend gelungen.
Die angenehme, immer unkomplizierte Zusammenarbeit machen das Arbeitsleben wahrlich einfacher.
Von der Gestaltung bis zur Abwicklung mit der Druckerei braucht man sich um nichts zu kümmern, super.
»»» zum Projekt


(Therapeutin Eleni Bousvaros)

Selten habe ich erfahren, so positiv überrascht zu werden. Frau Wieland verstand sofort meine Entwurfvorstellungen umzusetzen und mit ihren Kompetenzen maximal zu verbessern. Die Zusammenarbeit war komplikationslos, schnell und zuverlässig.
»»» zum Projekt


(Frauenpension Bertingen in Tating

Lisa Makey & Christel Rieseberg)

Seit 1999 vertritt uns Jutta Wieland im Internet. Sie hat unsere allererste Homepage toll und immer ganz nach unseren Vorstellungen umgesetzt und wenn mal aus technischen Gründen etwas nicht so ging, dann hat sie uns immer gern fachlich aufgeklärt und war sehr geduldig mit uns Unwissenden. Mit unseren spontanen Änderungswünschen konnte sie stets gut umgehen und hat diese dann auch sehr schnell umgesetzt. Ohne Jutta wäre unser Internetauftritt nie so gelungen und da wir auch den persönlichen Kontakt sehr zu schätzen wissen, würden wir uns freuen noch lange so angenehm mit ihr zusammen zu arbeiten . 
»»» zum Projekt


(Schulleiterin Katrin Meissner)

Die Zusammenarbeit mit Frau Wieland gestaltet sich bereits seit mehreren Jahren sehr angenehm. Frau Wieland ist sehr engagiert, zuverlässig und ideenreich. Unsere Wünsche wurden von ihr stets sofort umgesetzt und in unsere Homepage eingearbeitet. Mit sehr kreativen Ideen, ihrem "besonderen Blick" und der Liebe zum Detail gestaltet sie die Website unserer Schule so erfolgreich, dass wir dafür oft von "Besuchern" gelobt werden. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.
»»» zum Projekt


O-Töne

(Gestalt- und Körperpsychotherapeutin Michaela Rackelmann )

Frau Wieland hat mich durch die Vielfalt an Möglichkeiten für eine neue Website sehr gut gelenkt und so war recht schnell klar wie diese gestaltet sein soll. All Ihre Entwürfe und Ideen sind inspirierend - sie hat dabei wichtige Dinge gut eingebunden und umgesetzt. So auch mein Logo.  Noch dazu: habe ich viel gelernt von Jutta Wieland. Nie hätte ich gedacht, dass ich nach der Gestaltung meiner neuen, schönen Website durch sie -  mich nun selber um das Einstellen von neuen Texten und Bildern kümmern kann und dazu kann ich mittlerweile auch die Suchmaschinenoptimierung. Ich bin  gut unterstützt und geschult worden und konnte mit jeder noch so komischen Frage aus dem Land der www.unwissen.den kommen. Der Kontakt war sehr unkompliziert - mit schnellen Antworten, hoher Verbindlichkeit und Klarheit.  Wenn ich besonders aufgeregt war, weil etwas nicht so klappte in meinem Tun, hat mir Jutta Wielands beruhigende Art gut getan und mich wieder auf den Boden der Realität geholt. Danke!
»»» zum Projekt


(Malerin Ina Streckenbach)

... ich hatte schon länger in Eigenregie an meiner Webseite „herumgedoktert“, was immens viel Zeit und Energie gefressen hat. Diese nun in Jutta Wielands professionelle Hände zu legen, war eine regelrechte Befreiung! Ich hatte von Anfang an das sichere Gefühl, dass hier ein tolles, einzigartiges Projekt entsteht, was meine Ideen und Wünsche in hervorragender Weise umsetzt.
»»» zum Projekt


(Coaching - Dr. Ricarda Wolf)

Ein gutes Auge, schöne Ideen, Zuverlässigkeit und mehr… Ich bin froh, Frau Wieland vor fünf Jahren mit Hilfe des Internets gefunden zu haben. Es macht Spaß, mit ihr zu arbeiten! 
»»» zum Projekt


(Coaching - Anett Hermann)
Jutta Wieland leistet als Grafikerin, Gestalterin und Fotografin perfekte professionelle Arbeit. Basis dafür sind Ihre umfassenden fachlichen Kenntnisse und eine solide Ausbildung, was ich besonders schätze. Hervorheben möchte ich als Selbständige aber eine ganz andere Seite von Jutta Wieland – die soziale Kompetenz. Mit Ihrer Flexibilität und Schnelligkeit, der Zuverlässigkeit und Ihrer Fähigkeit an einem Thema „dranzubleiben“, bringt sie dieses voran und bleibt dran, findet Lösungen und motiviert gleichzeitig – und das Ganze unaufdringlich und sehr angenehm.
»»» zum Projekt


(commplexis - Susanne Thiessen)

Seit vielen Jahren schätze ich die Zusammenarbeit mit Jutta Wieland:

Sie ist schnell, sie ist kreativ und sie ist kundenorientiert. Sie kann sich gut in meine Arbeit und meinen Stil reindenken und damit immer passgenaue Vorschläge zu meiner Geschäftsausstattung machen.

Für den Relaunch meiner Webseite habe ich dank der Ideen und der Umsetzung von Jutta Wieland bislang ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen „frisch, belebend, professionell, einladend“. Vielen Dank!
»»» zum Projekt


(FrauenTanzSchule donnadanza - Biggi Garten und Marion Schmidt)
2006 hat Jutta Wieland unsere Website gestaltet betreut sie seitdem, ausserdem layoutet sie unsere Printmedien, berät uns, wenn ein Werbematerial bedruckt werden soll und unterstützt uns bei Dekogestaltungen unserer Events.
2011 haben wir unsere Website neu gestalten lassen und sind höchst zufrieden, wie Jutta Wieland die Wünsche umgesetzt hat, wir bekamen ausschliesslich positive Resonanz!
Wir sind immer wieder beeindruckt, wie schnell und zuverlässig unsere Routinearbeiten erledigt werden und wie kreativ und mitdenkend Jutta Wieland unsere Vorlagen bearbeitet und freuen uns über Ihre Anregungen, Neuerungen, Vorschläge, die uns deutlich machen, wie intensiv Sie sich mit unseren Themen und Notwendigkeiten beschäftigt.
Wir sind sehr sehr zufrieden und wünschen uns noch eine lang andauernde Zusammenarbeit.
»»» zum Projekt


(Latinmania Berlin - Ingmar König)

Mit Jutta Wieland zu arbeiten ist so angenehm, weil sie es genau versteht, sich in die Vorstellungen der Kunden einzufühlen und diese präzise umzusetzen. Dabei ist sie äußerst geduldig und beharrlich, sodass man am Ende immer mit einem guten Gefühl auf das Ergebnis schaut.
»»» zum Projekt


(Therapeutin Manuela Bechmann)

Die Zusammenarbeit mit Frau Wieland gestaltete sich von Anfang an sehr kooperativ, ich fühlte mich von Ihr gut beraten, sie nahm sich die Zeit auf meine Wünsche einzugehen und setzte diese schnell und kreativ um. Technisch etwas schwierige Sachverhalte konnte Sie mir kompetent erklären. Ich bin mit der engagierten und zuverlässigen Arbeit von Frau Wieland äußerst zufrieden und immer wieder über ihre vielfältigen Fähigkeiten überrascht.
»»» zum Projekt


(Heilpraktikerin Sigrid Werner)

Durch eine Foto-Ausstellung, die mir sehr gefallen hat, bin ich auf Jutta Wieland aufmerksam geworden und habe sie gefragt, ob sie einen Flyer für meine Heilpraktikerinnen-Angebote gestalten und auch die Fotos dafür aufnehmen würde. Sie sagte Ja und wir vereinbarten gleich einen Fototermin. Mit viel Einfühlung fotografierte Frau Wieland mich beim Behandeln, so dass ich ihre Anwesenheit zeitweise vergessen konnte. Die besten Bilder sendete sie mir nach wenigen Tagen zusammen mit 3 Entwürfen für die Flyer-Gestaltung, von denen einer mir sofort sehr gut gefiel. Fast unverändert habe ich diese Version ausgewählt und erhielt nach kurzer Zeit ein Päckchen mit wirklich super gut gedruckten schönen Flyern, die mir schon viele positive Rückmeldungen und auch einige NeukundInnen gebracht haben.
»»» zum Projekt